Corona-Selbsttest in der Schule

Schülerinnen und Schüler, die sich in der kommenden Woche in der Schule aufhalten, sollen bis zu den Osterferien 1x (freiwillig) getestet werden.

Wichtig: Die Lehrerinnen und Lehrer dürfen bei der Durchführung des Tests nicht helfen. Die Kinder führen den Test eigenständig durch.

Was passiert bei einem positiven Testergebnis?

• Ein positiver Schnelltest heißt noch nicht, dass Ihr Kind wirklich an Corona erkrankt ist. Ob tatsächlich eine Infektion vorliegt, muss aber geklärt werden.
  • Die Klassenleitung benachrichtigt Sie telefonisch über das positive Testergebnis. Sie müssen Ihr Kind sofort von der Schule abholen und Ihren Hausarzt über das positive Testergebnis informieren.
  • Ihr Arzt wird einen PCR-Test veranlassen. Ihr Kind ist vom Präsenzunterricht ausgeschlossen, bis ein negativer PCR-Test vorliegt.
  • Das positive Testergebnis muss von der Schule dokumentiert werden.

Ihr Kind soll nicht getestet werden? Dann füllen Sie bitte den Widerspruchbogen aus und geben Sie diesen Ihrem Kind bis zum 22.03.2021 mit zur Schule.

Eine Anleitung zum Schnelltest, Widerspruchserklärungen in verschiedenen Sprachen, sowie weitergehende Informationen sind hier zu finden: