Graffitikunst in der Schule

Schülerinnen und Schüler unserer St. Laurentius-Schule haben mit dem Graffiti-Künstler Marko Leckzutdas „Leben“ von Johann Gregor Breuer auf eine rund 15 Meter lange Wand in der Auer Schulstraße gesprayt. Lange Zeit war die Mauer des St. Laurentius-Pfarrgartens in der Auer Schulstraße ein visuelles Ärgernis gewesen. Von illegalen Sprayern so beschmiert und in der Bausubstanz stark angegriffen, war eine Sanierung dringend notwendig geworden. Damit es aber nicht wie so vielen frei zugänglichen Wänden in der Innenstadt ergeht, die in Nacht und Nebelaktionen „verschönert“ werden, knüpfte die Kirchengemeinde St. Laurentius an ein Graffiti-Projekt aus dem Jahr 2012 an. Damals wurde das Leben des Elberfelder Stadtpatrons St. Laurentius an die Kirchenmauern aufgebracht. An dem neuen Projekt durften sich nun Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligen. Im Vorfeld der Aktion wurden im WPU-Unterricht und in einem ausführlichen Graffiti-Workshop an zwei Samstagen in der Schule eigene Graffiti-Projekte geplant, vorbereitet und umgesetzt. Die Arbeit an der Wand in der Auer Schulstraße bildete den Abschluss und zugleich Höhepunkt des WPU-Unterrichts.