Unsere Streitschlichter

Habt ihr Konflikte mit Klassenkameraden und es ist keine Lösung in Sicht? Dann holt euch Unterstützung bei den Streitschlichtern unserer Schule.

Jahr für Jahr bilden Herr Brosche (Schulsozialarbeiter) und Frau Imhof (Lehrerin) neue Streitschlichter aus. In der zweijährigen Ausbildung lernen sie zerstrittenen Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen ihren Streit zu klären, ohne dass ein Lehrer eingreifen muss.

Ein Schlichtungsgespräch verläuft normalerweise so: ein unparteiisches Streitschlichterteam lässt sich zunächst den Grund für den Streit sowie den Verlauf schildern und sucht dann gemeinsam mit den Streitenden nach einer für beide Seiten akzeptablen Lösung. Das Gespräch verläuft immer nach festen Vorgaben und Regeln. Nichts darf aus dem Gespräch nach außen getragen werden, alle haben das Recht auszureden und Beleidigungen sind selbstverständlich absolut tabu.

Hilfe erwünscht? Dann nehmt in den Hofpausen Kontakt zu den Streitschlichtern auf. Ihr erkennt sie an ihren schwarzen Kapuzenpullis, auf denen das Streitschlichterlogo abgebildet ist. Solltet ihr sie nicht finden, sprecht einfach Herrn Brosche oder Frau Imhof an. Sie vermitteln euch gerne den Kontakt.

Streitschlichter-Team