Schüler beraten Schüler… Berufswahlvorbereitung auf dem Schulhof

Welcher Beruf könnte der Richtige für mich sein? Welches Praktikum mache ich in welcher Firma?

berufswahlvorbereitung

Diese Fragen beschäftigen Schüler der Klassen 8 und 9 jetzt kurz vor den Sommerferien. Denn jetzt ist der Zeitpunkt, sich einen Praktikumsplatz für das kommende Praktikum im Herbst zu suchen.

In den letzten Tagen haben Schüler der Klassen 10 ihren Mitschülern aus Klasse 8 und 9 ihre Praktika mit einem Vortrag vorgestellt. Auf dem Schulhof wurde, unterstützt von toll gestalteten Plakaten berichtet, beraten, über Voraussetzungen, Möglichkeiten und Betriebe gesprochen. Hier wurden wertvolle Tipps weitergegeben und die Frage nach der genauen Tätigkeit während des Praktikums geklärt. Die Aktion war ein voller Erfolg und soll im kommenden Jahr wiederholt werden.

Vielen Dank, liebe Schüler der Klasse 10 für euer Engagement!

Berufswahlvorbereitung